Die Tages - Singworkshops dauern meist von 12-19h.

Hast Du Lust auf entspannte und fröhliche Stimmentfaltung, eine energiegeladene Gruppe, ansprechende Texte, berührende und hell stimmende FrauenHeilkraft- und HerzKraft-, LebensLiebes- und FreiheitsLieder?

Bist Du sicher im Singen oder gar nicht oder irgendwo dazwischen? Singst Du gern öffentlich oder gar nicht oder nur im Auto? Möchtest Du alte Verletzungen zum Thema "Singen" heilen oder hast einfach Freude am stimmlichen Ausdruck?

Alle, die sich angesprochen fühlen, sind herzlich willkommen!

Mantraartige bis ungewöhnliche, fetzige, mehrstimmige Lieder erwarten eine singfreudige Schar!

Seit mehr als 20 Jahren komponiere ich Lieder. Ursprünglich haben mich Jahreskreisrituale dazu be-Weg-t, an einer eigenen deutschen Frauen-Lied-Tradition mitzuarbeiten. Meine Lieder möchten die Wirklichkeiten von Frauen des 20. und 21. Jahrhunderts wider spiegeln und Herzen öffnen! Wie von selbst entstanden zwischenzeitlich HerzKraftLieder, die auch Männer berühren. Neu dazu kamen ein türkisches, spanisches und ein Lied auf Halia, einer Sprache, die auf Papua Neu Guinea gesprochen wird. Das türkische - Uçan süpürge: Der fliegende Besen - und die beiden anderen Lieder beschäftigen sich alle mit dem Thema Freiheit!

Ich spinne gern neue singbare und sinnvolle Texte in vorhandene Melodien hinein oder verwebe Worte von R.-M. Rilke, Mascha Kaleko, Hilde Domin, Teresa von Avila und anderen DichterInnen in ein Klangkleid. Am liebsten schaffe ich eigene Texte und Melodien mit keltisch, mittelalterlich klingenden Harmonien, entkitschten volxliedhaften Weisen - inspiriert von meiner süddeutschen Heimat Franken - bis hin zu jazzigen, swingigen, bluesigen Klangexperimenten. Von einfach bis anspruchsvoll, von einstimmig bis achtstimmig ist für jeden Geschmack etwas dabei. AnfängerInnen UND Fortgeschrittene können daher von den Kursen profitieren! Für jung und alt geeignet!

Lichtenberger Übungen für Stimme und Körperwahrnehmung zeigen neue, ungewöhnliche Wege des Singens auf! Sie schaffen einen effektiven Zugang zu mühelosen, kraftvollen, schwingungsreichen Klängen, die im direkten, natürlichen Kontakt zum Körper stehen. Wenn der Ton ohne jegliches Zutun durch den Körper hindurch zu fließen scheint, ist das eine wahre Sternstunde!

Wir üben einzeln, paarweise, in der Gruppe ziemlich verrückte, effektive und erstaunliche Lichtenberger Methoden ein, die das bisherige Singen auf den Kopf stellen und hinderlichen Glaubenssätzen ein Ende bereiten! Wer sich darauf einlassen kann, macht verblüffende Erfahrungen mit der Delfinzunge, der Kreissäge, dem Kinderwiegen, dem Singen ohne Kehlkopf, usw.! Die Erfahrungen werden gleich in das Singen umgesetzt.

Mutmachende Soli, heilsame Klangerfahrungen in der Gruppe runden den Tag ab.

Mein Motto: Lustvolle Herausforderung! Ich freue mich darauf, mit Euch in kurzer Zeit Erstaunliches auf die Beine zu stellen! Es macht mir große Freude, aus Allen das Beste heraus zu locken!

Gemischte Gruppen:

Auch Männer fühlen sich in meinen Gruppen wohl, auch wenn sie bisher immer in der Minderheit gewesen sind.

Frauenkurse:

Kurse nur für Frauen biete ich sehr gerne an

Trauergesänge:

Spezielle Kurse mit LebensLiebesLiedern, die sich als Trauergesänge eignen, sind möglich!



Bisherige Veranstaltungsorte, die ich i.d.R. einmal pro Jahr auf Einladung hin besuche:

Niedersachsen:

Visselhövede - Hiddingen

Rotenburg/Wümme

Handorf/Windlicht, bei Lüneburg

Burgdorf bei Hannover

Hannover

Bremen

Bayern:

Würzburg

Nürnberg

Baden Württemberg:

Ravensburg


Wer Lust hat, solch einen Kurs bei sich zu organisieren, bekommt einige Vergünstigungen meinerseits geschenkt!!!!!